Was ist die Reinigung von Rohren und wann wird diese eingesetzt?

Was ist die Reinigung von Rohren und wann wird diese eingesetzt?

Was ist die Reinigung von Rohren und wann wird diese eingesetzt?

12 November 2018
 Kategorien:
Installateure, Blog


Wie der Name schon verrät, beschreibt der Begriff die gezielte Reinigung von Rohren mit Hilfe verschiedener Techniken. In diesem Fall wird aber hauptsächlich die professionelle Reinigung von Rohren angesprochen, welche von spezialisierten Unternehmen durchgeführt wird. Dabei werden grundsätzlich verschiedene Verfahren angewandt. Die Rohrreinigung, wie sie beispielsweise von der Rohrfrei Sofortdienst GmbH & Co. KG vorgenommen wird, kommt vor allem bei Verschmutzungen von Rohren zum Einsatz. Ebenso kommt diese zur Instandhaltung von Rohren zum Einsatz. In der Regel wird die Reinigung von Rohren sowohl privat wie auch geschäftlich eingesetzt. So kann diese beispielsweise im Zuge der Reinigung von Wasserrohren in Häusern zum Einsatz kommen. Genauso kann diese aber auch zur Reinigung von Rohren in der Industrie oder in öffentlichen Bereichen zum Einsatz kommen.   

Welche unterschiedlichen Varianten der Rohrreinigung gibt es?   

Die verschiedenen Arten der Reinigung von Rohren kommen je nach Art der Rohre, Art der Verschmutzung und Fortschritt der Verschmutzung zum Einsatz. So kann zunächst die klassische Spülung genannt werden, welche bei grobem und losem Schmutz zum Einsatz kommt. Beispielsweise gibt es hier die Wasserspülung, bei welcher Wasser eingesetzt wird, um das jeweilige Rohr zu reinigen. Es gibt aber auch die Luft-Wasserspülung, bei welcher noch ein zusätzliches Gemisch von Luft eingesetzt wird, um das jeweilige Rohr zu reinigen. Des Weiteren kann in die chemische Reinigung unterschieden werden, bei welcher chemische Mittel und Substanzen angewandt werden, um die Reinigung durchzuführen. Bei der chemischen Reinigung wird in drei wichtige Schritte unterschieden: Das Auftragen der chemischen Mittel, die Reinigung der Innenwände der Rohre mit Hilfe der chemischen Mittel sowie der Spülung als dritter und letzter Schritt.   

Die mechanische Reinigung stellt ein weiteres wichtiges Verfahren der Reinigung von Rohren dar. Bei diesem Verfahren wird die Reinigung grundsätzlich mit Hilfe von Bürsten und anderen Arten von Reinigungskörpern durchgeführt. Hier wird zwischen dem Offline- und dem Online-Verfahren unterschieden. Es handelt sich bei dem Offline-Verfahren um das mechanische Verfahren, bei welchem die Rohre außer Betrieb genommen werden müssen. Bei dem Online-Verfahren hingegen handelt es sich um das mechanische Verfahren, bei welchem die Außerbetriebnahme der Rohre nicht zwingend notwendig sind. Zu guter Letzt kann auf das thermische Verfahren eingegangen werden. Bei diesem werden die Verschmutzungen innerhalb eines Rohres durch eine Beheizung getrocknet bis diese porös werden und abbröckeln. Anschließend erfolgt die Reinigung mit Wasser.   

Welche Vorteile ergeben sich durch die Reinigung von Rohren?   

Der wichtigste Vorteil der Reinigung von Rohren liegt natürlich in der Aufrechterhaltung der Lebensdauer der Rohre. Außerdem wird durch die Reinigung zu jeder Zeit ein reibungsloser Ablauf der Nutzung der Rohre garantiert. Dadurch können die Rohre zu jeder Zeit ohne Einbuße genutzt werden. Gerade in der Industrie ist dies wichtig.

über mich
Sanitärinstallateure und Klempner

Ich möchte auf meinem Blog sicherstellen, dass meine Leser darüber informiert sind, wie sie ihre Sanitäranlagen warten können. Ich will, dass alle in der Lage sind, funktionierende Sanitärinstallationen so lange wie möglich zu warten. Dieser Blog ist dafür gedacht Tipps zur Wartungsanleitungen für Sanitäranlagen zu verbreiten. Ich habe bereits einige Jahre Erfahrung im Klempnerhandwerk und möchte einige davon mit Ihnen teilen, um zukünftige Ausfälle von Klempnern zu vermeiden. Gelegentlich werde ich über hilfreiche Vorschläge und Tipps rund um die Klempnerei bloggen. Sie wollen Erfahrungsberichte aus dem Alltag eines Klempners hören? Sehen Sie sich auf meinem Blog um, hier erfahren Sie alles dazu.

Suche
Archiv